• Kostenloser Versand!
  • Same Day Produktion!
  • 1,2 Millionen zufriedene Kunden!
  • Faire Preise!

Ideen, die das Leben besser machen


Kinder aus der Schweiz beim Erfinderwettbewerb ausgezeichnet

Wie könnte die Welt von morgen aussehen? – so lautete der Aufruf zum grossen Ideen- und Erfinderwettbewerb von „Dein SPIEGEL“ und WIRmachenDRUCK. Der Wettbewerb „Was uns morgen erwartet“ zeichnete Ideen aus, die sich mit der Frage beschäftigten, welche Erfindung nötig wäre, um das Leben für die Menschen in Zukunft besser und sicherer zu machen.


Die Hauptgewinner des Erfinderwettbewerbs

Am 23. Oktober 2016 war der grosse Moment für die jungen Erfinder da: Auf der Frankfurter Buchmesse fand die Prämierung der besten Ideen statt. „Dein Spiegel“-Redaktionsleiterin Bettina Stiebel moderierte die Preisverleihung, bei der die Konzepte der Erstplatzierten vorgestellt und der Hauptpreis übergeben wurde. Mit von der Partie waren auch die zwei Jurymitglieder Dr. Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern und Osman Zöllner von WIRmachenDRUCK, der die Preise überreichte. Der erste Platz in jeder Altersgruppe ist immerhin mit 1.500 Euro dotiert gewesen.

 

Schutzengeli-Alarmknopf für Kinder

Richtungsweisend ist die Idee der zwei Schweizer Jungen John und Scott: Wenn es nach Ihnen geht, sollte jedes Kind mit einem Armband mit Notfallknopf und alle Eltern mit der dazu passenden „Tech-Schutzengeli“-App ausgestattet werden. Geraten Kinder in Gefahr, reicht ein Knopfdruck und alle Nutzer der App in der Nähe werden alarmiert – so dass sie rasch zu Hilfe eilen können. Mit dieser nützlichen Erfindung erlangten die Brüder den ersten Platz in der Kategorie „8-11 Jahre / Klasse 3-5“.

 

Stromsohle für Handynutzer

Die pfiffige Frankfurterin Marlene sicherte sich mit Ihrer einfallsreichen Erfindung – einer Stromsohle – in der Kategorie „12-14 Jahre“ den ersten Platz. Die „Stromsohle“ ist eine spezielle Schuhsohle, die beim Laufen Strom erzeugt, der zum Aufladen des Mobiltelefons genutzt werden kann.

Wer weiss, vielleicht werden diese praktischen Erfindungen ja eines Tages umgesetzt! Eines ist jedenfalls heute schon klar: All die jungen Teilnehmer des Wettbewerbs sind ihrer Zeit heute schon voraus und wahre Weiterentwickler im sozialen und naturbewussten Denken.



 

Zurück zu Aktuelles >>

 


schliessen