• Kostenloser Versand!
  • Same Day Produktion!
  • 1,2 Millionen zufriedene Kunden!
  • Faire Preise!

Buchprojekt eines Züricher Kunden zum Sechseläuten 2020


































Wo sonst Zürichs Zünfte feiern: das andere Sächsilüüte 2020


Mit WIRmachenDRUCK realisiertes Buchprojekt zum Sechseläuten

Das „Sächsilüüte“ ist das zünftige Zürcher Frühlingsfest. Dieser Feuerbrauch zur Winteraustreibung findet jährlich statt. Nur dieses Jahr war wegen Corona alles anders. Das traditionelle Frühlingsfest fand nicht statt.

Ein leerer Platz, wo sonst traditionell rund 3500 Zünfter in ihren Kostümen und Trachten, über 350 Reiter in Uniformen, dutzende Pferdewagen und gegen 30 Musikkorps im Kontermarsch zum Sechseläutenplatz ziehen.

Der Autor Stephan Siegfried hat dazu einen historischen Bildband in ungewohnter Erscheinung veröffentlicht. Die Bilder in diesem Bildband dokumentieren Geschichte: das ungewöhnliche Jahr 2020. Der Züricher Autor hat das Buch „Zu(ku)nft – Sechseläuten 20. April 2020: Wo sonst Zürichs Zünfte feiern“ bei unserer Online-Druckerei WIRmachenDRUCK drucken lassen.

 

Von der Idee zur Realisation – das Buchprojekt


Hardcoverbuch Bildband zum Sechseläuten

Die Idee zu diesem Bildband entstand Stephan Siegfried durch „Entzugserscheinungen“. Für seine Zunft dokumentiert er seit über 20 Jahren das Geschehen am Frühlingsfest. Damit diese "Chronik" auch im Jahr 2020 nicht unterbrochen wird, wurde die Stadt Zürich in der Kalenderwoche, an der das Sechseläuten eigentlich hätte stattfinden sollen, portraitiert. Die veröffentlichten 228 Bilder erzählen ihre Geschichte. Die vielfältigen Eindrücke zeigen die schöne Stadt Zürich, weitgehend frei von Menschen: keine Zünfter, keine Gäste, keiner der sonst zahlreichen Touristen. Auf 168 Seiten hat Stephan Siegfried im Bildband das einzigartige Ereignis rückblickend für die Zukunft historisch bildlich verewigt.

Nachdem alle Eindrücke der wenig festlichen Stadt eingefangen waren, ging es für den Unternehmer Siegfried an die Umsetzung des Buchprojektes: die Auswahl der Bilder, erste Skizzen, die Gestaltung des Buchlayouts. Fünf Entwürfe, durch WIRmachenDRUCK hergestellt und terminlich geliefert, liess der Herausgeber zunächst professionell in einem Vorabdruck erstellen. Es folgten Korrekturen und Anpassungen im Erscheinungsbild. Durch die Probedrucke konnte eine für dieses einmalige Ereignis passende Papiersorte gewählt werden. Im Hinblick auf den Vertrieb erfolgte die Aufnahme des Titels im Verzeichnis lieferbarer Bücher mit Vergabe der ISBN 978-3-906823-22-5.

Nach fünf Monaten Gestaltungsphase kam der grosse Augenblick für den Autor: Die Bestellung der finalen Version bei WIRmachenDRUCK. Die Auflage natürlich ausreichend, um Zünfter, Konstaffelherren, die Fraunmünster-Frauen und alle, die einen Bezug zur schönen Stadt Zürich haben, mit einem Buch zu bedienen. Die Lieferung von WIRmachenDRUCK brachte druckfrisch die bestellten Bücher. Und die Buchveröffentlichung und -präsentation dieses ungewöhnlichen Zeitdokuments konnte starten!
 

 

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten

www.sechseläuten2020.ch

Hinweis:
Ein Teil des Erlöses geht an eine gemeinnützige Organisation:
die Stiftung RgZ, für eine unbehinderte Entwicklung.
 




 

Buchdruck in bester Qualität – Seite für Seite

 

Die Grundlage für einen individuellen Buchdruck liefert die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK.ch: Der Experte für Druckerzeugnisse druckt die Bücher auf modernsten Druckmaschinen. Der flexible Digitaldruck macht es heutzutage möglich, Printmedien bereits in einer Auflage von einem Exemplar zu drucken. Hochwertiger Offsetdruck ermöglicht kostengünstige hohe Auflagen.

Die Bücher der Online-Druckerei gibt es in verschiedensten Ausstattungen: Softcover oder Hardcover, verschiedene Formate, Papiere, Schwarz/Weiss- oder Farbdruck. Eine langlebige PUR-Klebebindung sorgt für besten Halt der Seiten. Und wer Unterstützung bei der Erstellung der Druckdaten benötigt, kann bei WIRmachenDRUCK.ch auch ein Layout- und Grafikbüro zu Rate ziehen.
 

 

Der Kunde entschied für ein handfestes Hardcover-Buch:

Format: DIN A4, quer
Einladendes Cover: Umschlag Hardcover 4/0-farbig
Inhalt auf edlem 190g Naturpapier: 168 farbige Innenseiten
Fadenheftung mit rotem Kapitalband
Zum Schutz in Folie eingeschweisst





 

Druck-Guide rund um den Buchdruck

 

Was muss ich alles beim Buchdruck beachten? In unserem HILFECENTER finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen.

Häufige Fragen zum Thema Buch drucken >>

 



 

Per Mausklick zum eigenen Buch

 

Sie wollen noch mehr Anregungen und Tipps?

Buchdruck leicht gemacht >>

Wie Sie die Druckdaten für ein Hardcover-Buch korrekt anlegen >>

 




<<< zurück zu Aktuelles <<<

 

 


schliessen